Unternehmen die ihren Kunden und Partnern demonstrieren möchten, dass sie ihre Cybersicherheit im Griff haben, setzen auf ein solides Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS). Ein ISMS ist die Basis, um Sicherheitsrisiken gezielt zu identifizieren und zu managen. Die ISO 27001 bietet Unternehmen die Möglichkeit einer Zertifizierung ihres ISMS. Durch eine Zertifizierung ihres ISMS, können sie nachweisen, dass sie sich aktiv um ihre Schutzmaßnahmen kümmern, was das Vertrauen ihrer Kunden und Partner stärkt.
Oft macht es den Anschein, dass eine ISMS Zertifizierung nach ISO 27001 ein Marketing-Werkzeug ist. Ein ISMS befähigt Unternehmen ihre technischen und organisatorischen Schutzmaßnahmen kontinuierlich zu verbessern und notwendige Compliance-Anforderungen zu erfüllen.
Für ein funktionierendes ISMS ist es wichtig, dass alle Mitarbeitenden im Unternehmen ihre Rolle kennen und verstehen warum sie wichtig sind. Warum macht das Unternehmen Cybersicherheit? Wieso dürfen die Mitarbeitenden manche Dinge nicht tun und was sind ihre Rollen und Verantwortlichkeiten im Rahmen des ISMS?
Die Zertifizierung eines ISMS nach dem Standard ISO 27001 setzt voraus, dass das ISMS gelebt wird. Es genügt nicht, dass die relevanten Prozesse und Maßnahmen auf dem Papier stehen. Ein ISMS setzt sich aus verschiedenen Prozessen zusammen, die dafür sorgen, dass Ihre Cybersicherheit effektiv ist und Sie diese kontinuierlich verbessern können. Diese Prozesse müssen Teil Ihres Unternehmens werden, um Ihr Unternehmen nachhaltig zu schützen.
Für die Zertifizierung gilt es, neben dem ISMS die Anforderungen an die Sicherheitsmaßnahmen zu erfüllen. In der ISO 27001 sind diese im Anhang A definiert. Dafür muss zuerst der aktuelle Umsetzungsstand ermittelt werden und welche noch gar nicht existieren. Danach müssen diese so umgesetzt werden, dass ein Auditor diese im Zertifizierungs-Audit nachvollziehen kann. Die Aussage "Ja, machen wir" genügt einem ISO 27001 Auditor nicht.
Unsere Experten schauen sich Ihre individuelle Situation genau an. Auf Basis der initialen Analyse entwickeln wir mit Ihnen zusammen einen Plan, wie die identifizierten Schwachstellen behoben werden können. Der Vorteil daran ist, dass Sie nur das umsetzen müssen, was Ihnen wirklich weiterhilft.
In der Umsetzungsphase setzen wir die gemeinsam erarbeiteten Maßnahmen gezielt und effizient um. Unsere Experten begleiten Sie dabei Schritt für Schritt, damit alle relevanten Sicherheitsmaßnahmen nahtlos in Ihre bestehenden Prozesse integriert werden.
Wir prüfen die umgesetzten Maßnahmen auf ihre Wirksamkeit. Es ist uns wichtig, dass die Änderungen von allen Mitarbeitenden gelebt werden. Wir begleiten den Veränderungs-Prozess bis zum Ende und machen zusammen mit Ihnen nötige Anpassungen. So wird die Sicherheit Teil Ihres Unternehmens.
Eine Zertifizierung Ihres ISMS ist nur möglich, wenn Sie die Anforderungen der ISO 27001 erfüllen. Durch professionelle Audits Ihrer aktuellen Sicherheitsmaßnahmen ermitteln wir Ihren aktuellen Stand. So können Sie sich gezielt auf die Baustellen konzentrieren, die Ihrer Zertifizierung noch im Wege stehen. Unsere Audits können Sie auch als internes Audit gemäß Kapitel 9.2 der ISO 27001 nutzen.
Für ein erfolgreiches ISMS, benötigen Sie ein Security Awareness Konzept. Die Auswirkungen der eigenen Mitarbeitenden auf die Cybersicherheit des Unternehmens wird oft unterschätzt. Wir erarbeiten mit Ihnen ein individuelles Konzept, das die Anforderungen der ISO 27001 erfüllt und zudem eine effektive Sensibilisierung umsetzt.
Damit der Zertifizierung Ihres ISMS nichts im Wege steht, müssen Ihre Sicherheitsmaßnahmen so umgesetzt sein, dass ein Auditor diese bewerten kann. Ein Auditor möchte verstehen, wie Ihre Maßnahmen funktionieren und dafür sind entsprechende Nachweise nötig. Gerne unterstützen wir Sie bei der Optimierung Ihrer aktuellen Maßnahmen und setzen die noch fehlenden Maßnahmen mit Ihnen um, sodass auch ein ISO 27001 Auditor keine Fragen mehr hat.
Wir helfen Ihnen ein ISMS aufzubauen, was die Anforderungen der Kapitel 4 - 10 der ISO 27001 erfüllt, aber vor allem auch zu Ihrem Unternehmen passt. Denn ein ISMS muss vom Unternehmen gelebt werden. Wir helfen Ihnen ein ISMS aufzubauen, welches zertifizierbar ist und Ihnen hilft Ihre Cybersicherheit zu verbessern und zu steuern.
Ob in Projekten oder als externer Informationssicherheitsbeauftragter (ISB) stehen wir Ihnen als Experte zur Seite. So haben Sie die Möglichkeit Fragen zu klären und einen vorzeigbaren Experten benennen zu können. Neben passiven Rollen, übernehmen wir auch aktive Funktionen wie eine regelmäßige Risikobewertung.
Die NIS-2-Richtlinie stellt neue und verschärfte Anforderungen an die Cybersicherheit vieler Unternehmen in der EU. Betroffene Unternehmen werden u.a. dazu verpflichtet, regelmäßige Schwachstellentests durchzuführen und organisatorische Maßnahmen rund um die Informationssicherheit und das Risikomanagement zu implementieren.
Damit Sie bestens vorbereitet sind, haben wir noch bis Oktober ein besonderes Angebot!
Für Unternehmen, die mit Cybersicherheit beginnen wollen und wenig bis keine bisherigen Maßnahmen ergriffen haben.
Für Unternehmen, die bereits erste fortgeschrittene Maßnahmen etabliert haben und diese ausbauen wollen.
Für Unternehmen, die bereits ein standardisiertes ISMS haben oder dabei sind eines aufzubauen (z.B. ISO 27001).
Werden Sie cyber-sicher!
Vereinbaren Sie jetzt Ihr kostenloses Erstgespräch und wir unterstützen Sie auf dem Weg dorthin.